Turnhallenbeleuchtung der Realschule Wolfratshausen

 

Die Beleuchtung der Turnhalle stammte aus der Zeit der Errichtung im Jahre 1982. Die HQL Lampen beleuchten die gesamte Hallenfläche.
Durch den Austausch der Beleuchtungskörper gegen moderne LED-Technologie wurde eine erhebliche CO² und Energieeinsparung erreicht. Jährlich können über 50.000 kWh eingespart werden und über die Lebensdauer betrachtet rechnet die Kreisverwaltung mit mehr als 600 t CO² Einsparung.
Die Maßnahme versetzt uns in die Lage empirische Daten über die Verwendung von LED Technologien für unsere Liegenschaften zu sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse werden wir bei weiteren Maßnahmen im Neubau und Sanierungsbereich verwenden.
Die vorhandenen Installierten Lichtpunkte wurden weiterverwendet, sodass keine weiteren Elektroinstallationsarbeiten erforderlich waren.
Über wiederkehrende Besprechungstermine wurden die Nutzer über die Arbeiten und die energetischen Betrachtungen informiert. Das Gesamtprojekt wurde in den entsprechenden Kreisausschüssen vorgestellt und in seiner Beispielhaftigkeit im weiteren  Verlauf immer wieder als Referenzobjekt herangezogen.

Logo Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare SicherheitLogo ptj - Projektträger Jülich - Forschungszentrum Jülich