Teilsanierung der Sporthalle des Rainer- Maria- Rilke Gymnasiums Icking


Ausgangssituation

Die vorhandenen Leuchtmittel sind größtenteils veraltet, sind ungesteuert und werden im Zuge der Generalsanierung angepasst.


Zielsetzung

Durch den Austausch der Beleuchtungskörper erwarten wir uns erhebliche CO² und Energieeinsparungen. Wir erwarten durch die Maßnahme eine jähriche Stromeinsparung von ca. 43.000 kWh und dementsprechend eine CO2-Minderung von 340 t über die Lebensdauer betrachtet.


Herangehensweise und Ergebnisse

Die Maßnahmen sollen uns in die Lage versetzen empirische Daten über die Verwendung von LED Technologien für unsere Liegenschaften zu sammeln bzw. die vorliegen Erkenntnisse zu vertiefen und zu verifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse planen wir systematisch bei weiteren Maßnahmen ein, um Sie im Neubau und Sanierungsbereich zu verwenden.


Beschreibung der Maßnahmen

Der Austausch der Beleuchtungskörper wurde im Zuge der Entkernung des Bestands bereits ausgeführt. Abhängig von der Fertigstellung anderer Gewerke erfolgte sukzessive die Neuverkabelung, Leuchtenmontage und die Präsenz- und tageslichtgesteuerte Inbetriebnahme.


Einbindung der Akteure

Über wiederkehrende Besprechungstermine werden die Nutzer über die Arbeiten und die energetischen Betrachtungen informiert. Das Gesamtprojekt wurde in den Kreisgremien vorgestellt und wird über das Umweltcontrolling auch in den Energiebericht aufgenommen.
Logo Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare SicherheitLogo ptj - Projektträger Jülich - Forschungszentrum Jülich