Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können
alle Menschen verstehen.
zum Beispiel:
- Menschen, die nicht gut lesen
und schreiben können. - Menschen, die nicht gut
deutsch können.
Zum Inhalt, zur Navigation oder zur Startseite springen.
Landkreis Bad Toelz-Wolfratshausen | Online: https://www.lra-toelz.de/
Sie sind hier: Landratsamt > Allgemeine Informationen > Landratsamt in leichter Sprache
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können
alle Menschen verstehen.
zum Beispiel:
Wir wollen, dass uns alle Menschen verstehen.
Deshalb erklären wir in Leichter Sprache
zum Beispiel:
So funktioniert die Internet-Seite:
Eine Überschrift ist in einem grauen Balken mit einem Dreieck ganz links.
Hier verstecken sich Texte und Bilder.
Sie klicken auf einen Balken mit der Überschrift.
Eine Seite klappt auf.
Sie klicken nochmal auf den Balken mit der Überschrift.
Die Seite klappt wieder zu.
Wenn Sie von Balken zu Balken klicken, öffnet sich die angeklickte Seite.
Die vorher offene Seite schließt sich automatisch.
Der Land-Kreis Bad Tölz - Wolfratshausen ist ein
Gebiet in Ober-Bayern.
Zu einem Gebiet gehören viele Städte und Gemeinden.
In unserem Land-Kreis arbeiten 21 Städte und Gemeinden zusammen.
Die Städte und Gemeinden unseres Land-Kreises heißen:
Jede Stadt hat eine eigene Stadt-Verwaltung.
Fast jede Gemeinde hat eine eigene Gemeinde-Verwaltung.
Manchmal haben kleine Gemeinden eine Verwaltung zusammen.
Das nennt man dann Verwaltungs-Gemeinschaft.
Die Abkürzung heißt VG.
Es gibt aber nur ein Landrats-Amt für den ganzen Land-Kreis.
Die Haupt-Stelle ist in Bad Tölz.
In Wolfratshausen gibt es auch eine Außen-Stelle.
Dann muss man nicht extra nach Bad Tölz fahren.
Das Landrats-Amt ist in Bad Tölz.
Das Landrats-Amt ist eine große Behörde mit vielen Büros.
Das Landrats-Amt ist für alle Bürgerinnen und Bürger da.
Das Landrats-Amt ist auch für die Betriebe im Land-Kreis da.
Im Landrats-Amt arbeiten 550 Menschen.
Sie heißen Beschäftigte.
Ihr Chef ist der Landrat.
Alle Beschäftigte haben andere Aufgaben.
zum Beispiel:
Im Landrats-Amt trifft sich auch der Kreis-Tag.
Das ist eine Gruppe von Politikern.
Diese Politiker nennt man Kreis-Räte.
Die Kreis-Räte kommen alle aus dem Land-Kreis Bad Tölz - Wolfratshausen.
Die Kreis-Räte sind von den Bürgerinnen und Bürgern im Land-Kreis gewählt worden.
Im Kreis-Tag gibt es 60 Kreis-Räte.
Sie entscheiden über alle wichtigen Dinge im Landkreis.
Der Land-Rat vom Land-Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
heißt Josef Niedermaier.
Er ist der Chef vom Landrats-Amt.
Er ist auch der Chef vom Kreis-Tag.
Josef Niedermaier ist seit 2008 der Land-Rat vom Land-Kreis.
Er gehört zur Partei Freie Wähler.
Die Beschäftigten im Landrats-Amt haben unterschiedliche Aufgaben.
Die unterschiedlichen Aufgaben werden in den Abteilungen verteilt.
In den Abteilungen gibt es unterschiedlichen Sachgebiete.
In den Sachgebieten gibt es nochmal verschiedene Ämter.
zum Beispiel:
Beim Landrats-Amt gibt es ein Gesundheits-Amt.
Gesundheit ist ein wichtiges Thema.
Das macht das Gesundheits-Amt:
zum Beispiel:
Das Gesundheits-Amt ist die Abteilung 6.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Kinder, Jugendliche und Eltern brauchen manchmal Hilfe.
Diese Hilfe bekommen Sie beim Amt für Jugend und Familie.
Das Amt für Jugend und Familie im Landrats-Amt arbeitet für die Familien im ganzen Landkreis.
Zum Beispiel:
Oft bezahlt diese Hilfe das Amt für Jugend und Familie.
Das Amt hilft auch den Gemeinden, dass jedes Kind einen Platz im Kinder-Garten bekommt.
Das Amt für Jugend und Familie ist in der Abteilung 5.
Es heißt auch Sachgebiet 52.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Menschen brauchen manchmal Hilfe für ihr Leben.
Die Menschen können sich im Sozial-Amt beraten lassen und verschiedene Hilfen bekommen.
Oft bezahlt das Sozial-Amt die Hilfen.
Es gibt verschiedene Hilfen.
Zum Beispiel:
Das Sozial-Amt heißt im Landrats-Amt Sozial-Wesen.
Das Sozial-Wesen ist in der Abteilung 5 das Sachgebiet 51.
Es gibt eine Auskunfts-Stelle Sozial-Hilfe.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Jedes Kind muss zur Schule gehen.
Jedes Kind ist anders.
Deshalb gibt es verschiedene Schulen.
Manchmal ist es schwer die richtige Schule zu finden.
Es gibt ein Amt, das Eltern weiter helfen kann.
Das Amt heißt Schul-Amt.
Manche Schul-Kinder haben Probleme in der Schule.
Zum Beispiel:
Dann brauchen sie Hilfe.
Dafür gibt es beim Schul-Amt Beratung.
Die Beratung heißt:
Das Schul-Amt ist das Staatliche Schul-Amt.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Das Landrats-Amt kümmert sich um Menschen aus fremden Ländern.
Frauen und Männer kommen aus anderen Ländern
nach Deutschland.
Sie nennt man Ausländer.
Viele Menschen suchen auch Schutz vor:
Das nennt man Katastrophe.
Das spricht man so: Ka-ta-stro-fe
Wer im Land-Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen wohnen und arbeiten will, braucht eine Erlaubnis.
Im Gesetz steht, wer eine Erlaubnis bekommen kann.
Die Erlaubnis bekommt man im Landrats-Amt.
Das Amt heißt: Ausländer-Wesen.
Manchmal müssen Ausländer wieder in ihre Heimat zurück.
Das passiert, wenn der Antrag abgelehnt wurde.
Das Ausländer-Amt heißt im Landrats-Amt Ausländer-Wesen.
Das Ausländer-Wesen ist in der Abteilung 4 das Sachgebiet 43.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie in dem unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Manche Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen.
Sie kommen dann aus fremden Ländern zu uns.
Weil in ihrem Land zum Beispiel Krieg ist.
Diese Menschen können Asyl beantragen.
Wer Asyl beantragt, bekommt Hilfe für:
Um hier zu bleiben muss man einen Asyl-Antrag stellen.
Den bekommt man im Landrats-Amt.
Wenn man Arbeiten will und Asyl-Bewerber ist, braucht man eine Arbeits-Erlaubnis.
Den Antrag bekommt man auch im Landrats-Amt.
Das Asyl-Amt heißt im Landrats-Amt Asyl-Wesen.
Das Asyl-Wesen ist in der Abteilung 5 das Sachgebiet 54.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Im Land-Kreis gibt es viele Wiesen, Wälder, Flüsse und Tiere.
Das nennt man auch Natur.
Sie braucht Schutz und Pflege.
Auch der Mensch braucht Schutz vor Lärm und Dreck.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Landrats-Amt sorgt sich um die Natur.
Es prüft ob die Gesetze eingehalten werden.
Es gibt Gebiete, wo Wald und Wiese geschützt sind.
Hier darf man nichts bauen oder verändern.
Das Landrats-Amt passt auch auf:
In manchen Flüssen darf man angeln.
Dafür muss man eine Prüfung machen.
Wenn man die Prüfung bestanden hat, braucht man einen Antrag für den Angel-Schein. Den bekommt man im Lantrats-Amt.
Den richtigen Angel-Schein zum Angeln bekommt man bei der Stadtverwaltung.
Man darf nur dort angeln, wo es erlaubt ist.
Das Umwelt-Amt heißt im Landrats-Amt nur Umwelt.
Das Umwelt-Amt ist in der Abteilung 3 das Sachgebiet 35.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Das Landrats-Amt hilft vielen Menschen weiter.
Auch Menschen mit wenig Geld die eine Wohnung suchen.
Sozial-Wohnungen sind nur für Menschen mit wenig Einkommen.
Für eine Sozial-Wohnung brauchen Sie einen
Wohn-Berechtigungs-Schein.
Den Wohn-Berechtigungs-Schein können Sie im
Landrats-Amt beantragen.
Nur Menschen mit wenig Einkommen bekommen einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Wohnen ist teuer.
Wer wenig Geld hat, kann auch Wohn-Geld beantragen.
Das ist ein Zuschuss zur Miete.
Deswegen berät das Landrats-Amt bei Fragen zum Wohn-Berechtigungs-Schein und zum Wohn-Geld.
Das Wohn-Amt heißt im Landrats-Amt Wohnungs-Angelegenheiten.
Das Wohn-Amt ist in der Abteilung 2 das Sachgebiet 23.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Man braucht eine Erlaubnis um:
Im Landrats-Amt bekommt man die Erlaubnis.
Das Amt wo man die Erlaubnis bekommt heißt Bau-Amt.
In der Erlaubnis steht genau drin, wie man das Haus bauen oder umbauen darf.
Wer sich nicht daran hält:
Das Bau-Amt heißt im Landrats-Amt Kreis-Bau-Amt
Das Kreis-Bau-Amt ist in der Abteilung 2 das Sachgebiet 22.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Im Landrats-Amt gibt es eine Führer-Schein-Stelle.
Hier können Sie alles regeln, was Ihren Führer-Schein betrifft.
zum Beispiel:
Denn ohne einen Führer-Schein darf man kein Auto fahren.
Einen Ersatz-Führer-Schein braucht man:
Ein Ersatz-Führer-Schein ist wichtig.
Sie dürfen ohne Führer-Schein nicht fahren!
Wenn Sie außerhalb der Europäischen Union Auto fahren möchten, brauchen Sie einen inter-nationalen Führer-Schein.
Den gibt es in der Führer-Schein-Stelle.
Den neuen EU-Führer-Schein bekommt zum Beispiel:
Sie können den neuen EU-Führer-Schein beantragen.
Der neue EU-Führer-Schein sieht aus wie eine Scheck-Karte.
Alle Länder der Europäischen Union haben jetzt den neuen Führer-Schein.
In Deutschland gilt ein Führer-Schein für 15 Jahre.
Dann muss man den Führer-Schein verlängern lassen.
Die Führer-Schein-Stelle heißt im Landrats-Amt
Fahrer-Erlaubnis-Behörde.
Die Führer-Schein-Stelle ist in der Abteilung 3 das Sachgebiet 33.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öffnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Im Landrats-Amt gibt es eine Kfz-Stelle.
Hier können Sie alles regeln, was Ihr Fahr-zeug betrifft.
zum Beispiel:
Die Kfz-Stelle heißt im Landrats-Amt Kfz-Zulassungs-Behörde.
Die Kfz-Stelle ist in der Abteilung 3 das Sachgebiet 33.
Die Ansprech-Partner, die Telefon-Nummern, die E-Mail-Adresse und die Öfnnungs-Zeiten finden Sie im unteren Link.
Die Seite ist aber in schwerer Sprache.
Im Landkreis Bad Tölz- Wolfratshausen leben viele Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen möchten ihr Leben selbst gestalten.
Uns sie möchten überall mitmachen.
Es gibt aber noch viele Hindernisse.
Es gibt auch viele Vorurteile in unserer Gesellschaft.
In dem unten stehenden Link kommt man auf eine Seite mit vielen Informationen.
Die Informationen sollen Ihnen helfen.
Damit Sie mit Ihrer Behinderung besser zurechtkommen.
Anfahrt mit der Bahn und Bus
Sie kommen mit dem Zug im Bahnhof Bad Tölz an.
Sie nehmen den Stadt-Bus mit der Nummer 312 in Richtung ZOB/Isarkai.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 357 in Richtung Tegernsee.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 379 in Richtung Behördenzetrum.
Sie kommen mit dem Bus am ZOB/Isarkai an.
Sie nehmen den Stadt-Bus 2 mit der Nummer 312 in Richtung Bahnhof Bad Tölz.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 357 in Richtung Tegernsee.
Oder Sie nehmen den Regional-Bus mit der Nummer 379 in Richtung Behördenzentrum.
Anfahrt mit dem Auto
Das ist unsere Adresse:
Landrats-Amt Bad Tölz - Wolfratshausen
(Hauptstelle):
Professor-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz
Infos zum Parken
Das Landrats-Amt hat Park-Plätze.
Das Parken ist kosenlos.
Es gibt auch Behinderten-Parkplätze.
Das Landrats-Amt ist für Besucher geschlossen.
Sie können aber einen Termin machen.
Dafür brauchen Sie Ihre/n AnsprechpartnerIn.
Ihn/Sie rufen Sie an oder schreiben eine E-Mail.
Dann kommen Sie in das Landrats-Amt rein.
Für die Kfz-Stelle und Führer-Schein-Stelle macht man im Internet einen Termin aus.
Gesetz
Für das Zusammen-leben braucht der Mensch feste Regeln.
Die Regeln sind für alle Menschen in einem Land.
Solche Regeln heißen Gesetze.
Alle müssen sich an die Gesetze halten.
Gesetze macht die Regierung.
Es gibt in Deutschland zum Beispiel das Grund-Gesetz.
Darin stehen die wichtigsten Regeln für Deutschland.
Landrats-Amt
Das Landrats-Amt besteht aus vielen Ämtern.
Die Ämter heißen auch Abteilungen.
Jede Abteilung hat verschiedene Sach-Gebiete.
Jedes Sach-Gebiete hat eine andere Aufgabe.
An dieser Aufgabe arbeiten die Beschäftigten.
Sie wenden Gesetze an.
An diese Gesetze muss man sich halten, damit alle Menschen friedlich zusammen leben können.
Ob die Menschen die Regeln einhalten prüft das Landrats-Amt.
Im Landrats-Amt gibt es 7 Abteilungen mit insgesamt 29 Sach-Gebieten.
Landrat
Die Menschen im Land-Kreis wählen den Landrat
oder die Landrätin.
Er oder sie ist 6 Jahre der Landrat oder die Landrätin.
Der Landrat oder die Landrätin ist der Chef vom Landrats-Amt.
Und er oder sie leitet auch den Kreis-Tag.
Der Landrat oder die Landrätin hat sein Büro im Landrats-Amt.
Kreis-Tag
Im Landrats-Amt trifft sich der Kreis-Tag.
Das ist eine Gruppe von Politikern aus verschiedenen Parteien.
Diese Politiker nennt man Kreis-Räte.
Die Kreis-Räte kommen alle aus dem Land-Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen.
Die Kreis-Räte sind von den Bürgerinnen und
Bürgern im Land-Kreis gewählt worden.
Sie arbeiten für die Menschen im Land-Kreis.
Im Kreis-Tag gibt es 60 Kreis-Räte.
Sie entscheiden über alle wichtigen Dinge im Land-Kreis.
Barriere-frei
Für Menschen mit Behinderung soll es keine Hindernisse geben.
Alles soll so sein, dass Menschen mit Behinderung es gut benutzen können.
Das nennt man: barriere-frei.
Barriere-frei bedeutet zum Beispiel:
Buß-Geld
Ein Buß-Geld ist eine Strafe.
Ein Buß-Geld muss man bezahlen,
wenn man das Gesetz nicht beachtet hat.
Ein Gesetz ist eine Regel oder eine Vorschrift.
zum Beispiel wenn man:
Inklusion
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen gehören dazu.
Von Anfang an.
Trotz aller Unterschiede.
Keiner ist ausgeschlossen.
Alle Menschen leben gleichberechtigt zusammen.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Aber nicht, weil alle gleich sind!
Unterschiede sind normal.
Jeder Mensch darf sein, wie er ist.
Mit Gesellschaft sind wir alle gemeint.
Alle Menschen, die in einem Land zusammenleben.
Inklusion soll überall Wirklichkeit werden.
Auch in den Schulen.
Jedes Kind mit Behinderung soll auf eine
allgemeine Schule gehen können.
So wie jedes andere Kind auch.
Dafür braucht es manchmal Hilfe.
An einigen Schulen lernen Schüler mit und ohne
Behinderung gemeinsam.
Das nenn man: inklusive Klassen.
Rettungs-Dienst
Den Rettungs-Dienst ruft man, wenn ein Mensch krank oder schwer verletzt ist.
Oder wenn ein Unfall passiert ist.
Dann brauchen Menschen ganz schnell Hilfe.
Zum Rettungs-Dienst gehört ein Not-Arzt und ein Kranken-Wagen.
Sie bringen Vefrletzte oder Kranke sicher ins Kranken-Haus.
Mit der Telefon-Nummer 112 ruft man den Rettungs-Dienst und die Feuerwehr an.
Menschen die nicht gut sprechen oder hören können
dürfen auch ein Notruf-Fax schicken.
Das schickt man dann auch an die 112.
Egal ob Anruf oder Fax, diese 5 Dinge muss der Rettungs-Dienst wissen:
Feuerwehr
Die Feuerwehr hilft Menschen in Lebens-Gefahr, zum Beispiel bei einem Brand oder nach einem Unfall.
Im ganzen Land-Kreis gibt es Feuer- und Rettungs-Wachen.
Dort stehen die Einsatz-Fahrzeuge.
Mit der Telefon-Nummer 112 ruft man die Feuerwehr
und den Rettungs-Dienst an.
Menschen die nicht gut sprechen oder hören können
dürfen auch ein Notruf-Fax schicken.
Das schickt man dann auch an die 112.
Egal ob Anruf oder Fax, diese 5 Dinge muss der Rettungs-Dienst wissen:
Das sind die Aufgaben der Feuerwehr:
Wenn eine Person schwer verletzt oder erkrankt ist, dann versorgt die Feuerwehr die Person und bringt sie in ein Krankenhaus.
Wenn ein Haus oder ein Auto brennt, dann löscht die Feuerwehr den Brand.
Wenn eine Person durch einen Verkehrs-Unfall in einem Auto eingeklemmt ist, dann befreit die Feuerwehr sie vorsichtig.
Die Feuerwehr entfernt auch gefährliche Stoffe, zum Beispiel Benzin auf der Fahrbahn.
Katastrophen-Schutz
Wenn ein Unwetter oder eine Überschwemmung das Leben von vielen Menschen bedroht, dann müssen Sie beschützt und gerettet werden.
Bei einer Katastrophe arbeiten die Feuerwehr, der Rettungs-Dienst und das Landrats-Amt zusammen.
Das Landrats-Amt sagt dann, wer was wann machen muss.
Polizei
Die Polizei hat immer offen.
Alle Beschäftigten bei der Polizei helfen und beraten.
In einem Notfall rufen Sie immer die Telefon-Nummer 110 an.
Die Polizei sorgt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Sie schützt Sie vor Gefahren und hilft Ihnen zum Beispiel, wenn Ihnen etwas gestohlen wurde.
Sie nimmt dann eine Strafanzeige auf und versucht, den Täter zu ermitteln.
Sie versucht auch, Straftaten zu verhindern und Bürgerinnen und Bürger vor Straftätern zu warnen.
Die Polizei überprüft außerdem, ob die Regeln im Verkehr eingehalten werden.
Zeichnungen:
Die Zeichnungen sind aus dem Buch:
Leichte Sprache, Die Bilder,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger
Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Fotos sind vom Landrats-Amt Bad Tölz - Wolfratshausen.
Das Bild auf der linken Seite ist von:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Hinweis zur Leichten Sprache:
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache. Damit alle Menschen die Infos verstehen.
Die Infos sind vom Landrats-Amt Bad Tölz - Wolfratshausen.
Einzelne Sätze und Hinweise sind aus:
Leichte Sprache, Die Bilder,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Wer hat die Seite gemacht:
Heraus-Geber der Seite ist das:
Landratsamt Bad Tölz - Wolfratshausen
Professor-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz
rechtlicher Hinweis:
Wir haben diese Internet-Seite in Leichter Sprache geschrieben.
So können es alle Menschen lesen und verstehen.
Die Internet-Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es ist keine Grundlage für rechtliche Ansprüche gegenüber dem Land-Kreis Bad Tölz - Wolfratshausen.